top of page
logo_minuscolor.png

Esskastanien Forschungsreise
 

Im September 2023 unternahmen wir mit einer kleinen Delegation eine 8-tägige Reise in die Esskastanienregionen Italiens und Frankreichs um uns den Anbau, die Verwertungsstrukturen und die Landschaften anzuschauen, in denen das Wissen um die Baumkultur seit hunderten von Jahren gepflegt wird! Die Mission: Das Know-How zu uns in den Fläming holen! Über allem stand immer wieder die Frage: Was von dem, was wir finden, ist relevant für einen regionalen Anbau im Fläming? Welcher Anbau stärkt lokale Wertschöpfung, welche Sorten eignen sich für unsere Bedingungen, welche sozialen Kulturelemente rund um die Kastanie könnten bei uns auf Anklang treffen? Außerdem tauchten wir in die aktuellen Herausforderungen ein, die der Klimawandel in die traditionellen Anbauregionen bringt, und wie damit umgegangen wird.

IMG_4621.jpg
Haine 3.jpg

Sammel-Kastanienhaine

​Im Frühjahr 2023 konnten wir zusammen mit lokalen Baumpatinnen und -Paten gute 100 Bäume mit besonderen Fruchtqualitäten an öffentliche Orte im Fläming pflanzen und dürfen uns dadurch mit der ganzen Region auf künftige Ernten freuen! Dank einer großzügigen Baumspende der Firma Baumfeldwirtschaft und der Kooperationsbereitsschaft der Gemeindevertreterinnen und -vertreter fanden jede Menge Baumgrüppchen ihren Weg in diverse Ortschaften von Wiesenburg bis Brück. Jeweils gepflanzt und betreut durch engagierte Mitmenschen, die sie damit für die Allgemeinheit als Gemeingut zur Verfügung stellen.  ​ Hintergrund: Über Jahrtausende (laut neuesten Forschungen in Japan scheinbar schon seit 13.000 Jahren!) hat die Esskastanie das Überleben der Menschen in den gemäßigten Klimazonen rund um den Globus gesichert. Die stärkehaltigen Früchte des „Brotbaumes“ haben die Menschen in ganzen Landstrichen durch die Winter gebracht, wie keine andere Baumfrucht es konnte. ​ Aus diesem Grund ist Teil unserer Vision, unsere Landschaft mit Bäumen dieser Art anzureichern, damit sie ein Zeichen für die Ernährungssouveränität setzen und den Menschen in den Dörfern und Städten frei zum Sammeln zur Verfügung stehen.

Roadmovie

Es gibt einen Film zur Reise! Begleitet wurde die Reisedelegation von Svenja Nette (YouTube-Serie 'Wir stehen drauf"), um die Geschehnisse und Erkenntnisse einzufangen und teilen zu können. Vorgestellt wird der Film bei verschiedenen Aktionen im Rahmen der Kampagne. 

 

Die Premiere findet auf dem Kastanienmarkt am 2. Advent statt. Einen "Sneak Preview" gibt es zudem im Schloss Wiesenburg bereits am 7. Dezember ab 19:00 in der Kunsthalle Wiesenburg.

 

Nach der Premiere wird der Film hier auf der Webseite einsehbar sein.

Film 1.jpg
Sonstige 4.jpg

PIONIERPFLANZUNGEN
IM FLÄMING

Wir pflanzen die ersten Kastanienproduktionsanlagen im Fläming! Im Rahmen des Projektes werden im Winter auf Landwirtschaftsflächen Esskastanien für die Fruchtproduktion angepflanzt. Die teilnehmenden Pionierhöfe beteiligen sich in Zukunft an der Entwicklung einer Esskastanien-Wertschöpfung in der Region. Die Pflanzungen erfolgen durch gemeinschaftliche Pflanzaktionen mit Freiwilligen, bei denen die Pflanze und ihre Erzeugnisse sowie die Idee des Regionalentwicklungsvorhabens vorgestellt werden. 

Kastanienmarkt

Am 10. Dezember, dem 2. Advent, findet in Brück der Kastanienmarkt statt. Ausrichten wird das Event die lokale Projektgemeinschaft „die Frieda“. Ab 16 Uhr kann im und am Vereinshaus am Marktplatz in Brück bei gemütlicher Atmosphäre diverse Kulinarität rund um die Esskastanie genossen werden. Außerdem wird die Baumschule Resilia mit einem Stand vertreten sein, so dass vor Ort Bäume für Garten und Hof erworben werden können.

Das besondere Highlight ist die Premiere des Films zur Forschungsreise um 19 Uhr.

Kastanienmarkt 3.jpg
bottom of page